Die Ergebnisse zur neuen „ÖROK-Erreichbarkeitsanalyse 2024“ wurden in der ÖROK-Schriftenreihe Nr. 216 veröffentlicht.
Die Lebensdauer des aktuellen ÖROK-Atlas ist mit einem zeitnahen Ablaufdatum versehen, sodass sowohl inhaltlich als auch technisch eine umfassende Aktualisierung bzw. Neukonzeption erfolgen muss. Die Ausschreibung dazu…
Ergänzend zu den statistischen Daten zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung im Referenzjahr 2022 wurden auch die Datengrundlagen im Sommer 2024 als open-government-data veröffentlicht.
Das zweite Halbjahr 2023 hat im nominellen Planungsrecht beachtliche Änderungen gebracht. So werden in mehreren Bundesländern die Raumordnungs- bzw. Raumplanungsgesetze novelliert – finden Sie einen Überblick.
Im Bericht des Umweltbundesamtes wird die Methodenentwicklung des Monitorings der Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in den Jahren 2022 und 2023 ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert.
Im ÖROK-Atlas sind die Ergebnisse der Prognose in folgenden Karten aufbereitet: Durchschnittlichen Haushaltsgröße im Jahr 2051, Entwicklung der 1,2,3 ... Personen-Haushalten sowie eine Clusterunganalyse als Grundlage für…
Auf Basis der ÖROK-Bevölkerungsprognose 2021 wurde eine kleinräumige Haushaltsprognose für Österreich mit Zielhorizont 2051 erstellt und in der ÖROK-Schriftenreihe veröffentlicht. Weiter zu Bericht und Ergebnisdaten.
Online-Informationsveranstaltung zur Vorbereitung auf aktuelle und kommende Ausschreibungen, Aktivitäten und ersten Informationen aus aktuellen und abgeschlossenen ESPON-Projekten. Weiter zum Programm
Der Infrastrukturtag war ein Vernetzungsevent zum vertieften fachlichen Austausch zu „Nachhaltiger Mobilität, Dekarbonisierung und Datenmodellen“. Die Dokumentation der Veranstaltung ist ab sofort verfügbar.
Hier finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über wesentliche Änderungen im 1. Halbjahr 2023. Die Datenbanken wurde entsprechend aktualisiert.
Die im Rahmen der ÖROK entwickelte Methodik sowie detaillierte Ergebnisse zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in Österreich im Referenzjahr 2022 wurden veröffentlicht.
Hier finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über wesentliche Änderungen im 2. Halbjahr 2022. Die Datenbanken wurde entsprechend aktualisiert.
Fleischmarkt 1
A-1010 Wien
Tel.: +43 1 5353444
Fax: +43 1 5353444-54