Statistische Daten zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung

Statistische Daten zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung (Hauptergebnisse, Auswertungskategorien, Analysen) werden für Österreich, die Bundesländer und Bezirke als Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Ergänzend steht eine Ergebnistabelle mit detaillierten Daten auch für die Gemeindeebene zur Verfügung.

 

Raumentwicklung
01.12.2023

Download: Daten und Kontextinformation zur Baseline 2022

Hier finden Sie den Bericht "Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in Österreich", das Monitoringkonzept sowie die Daten der Hauptergebnisse für Österreich, die Bundesländer und Bezirke als Excel-Datei. Ergänzend steht eine Ergebnistabelle mit Daten auch auf Gemeindeebene zur Verfügung.

 

Quelle: ÖROK-Monitoring Flächeninanspruchnahme und Versiegelung (2022), Datengrundlage: Umweltbundesamt

Dateien anzeigen

Die Daten beruhen auf dem, für das gesamtstaatliche statistische Monitoring entwickelte Modell, Ergebnisse können aufgrund unterschiedlicher Methodiken von jenen einzelner Bundesländer bzw. Gemeinden abweichen. Sie wurden vor ihrer Veröffentlichung einer umfangreichen Validierung durch GIS-Expert:innen aller Bundesländer (im Wege der AG Raumbeobachtung) sowie durch Expert:innen des Umweltbundesamts unterzogen. Im Zuge der Veränderungserfassung für das Jahr 2025 erfolgen laufende Qualitätssicherungen, Plausibilisierungen und Validierungen der Datengrundlagen. Daher wird 2025 auch eine revidierte Baseline für das Referenzjahr 2022 veröffentlicht, bei der Feinjustierungen bzw. technische Anpassungen in den Datengrundlagen vorgenommen werden.

Geodaten zur Flächeninanspruchnahme und Versiegelung (OGD)

Ergänzend zu den statistischen Daten veröffentlicht die ÖROK als öffentliche Geodatenstelle gem. GeoDIG die in diesem Zusammenhang erstellten Datengrundlagen, welche als hochwertiger Datensatz nach HVD-Verordnung auch dem Informationsweiterverwendungsgesetz 2022 unterliegen. Die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang erfolgen im öffentlichen Interesse, dient als Beitrag der ÖROK zur Raumforschung sowie als Grundlage für das Rahmen der ÖROK abgestimmte österreichweit einheitliche Monitoring der Flächeninanspruchnahme und Versiegelung.

Lizenz: Creative Commons BY 4.0
Quelle: ÖROK-Monitoring Flächeninanspruchnahme und Versiegelung (2022), Bearbeitung: Umweltbundesamt

 

 

Hinweise zur Datenqualität

Aufgrund der Überlagerung unterschiedlicher Datensätze enthalten die Daten nach wie vor viele Splitterpolygone. Eine topologische Überarbeitung bzw. kartographische Generalisierung wurde nicht durchgeführt, da die primäre Verwendung des Datensatzes die statistische Auswertung auf Gemeindeebene ist. Grenzlinien zwischen Polygonen der gleichen Klasse (FI-Code), die aus dem Bearbeitungsprozess der vorgelagerten Datenverarbeitungsschritte entstehen, wurden nicht aufgelöst (keine DISSOLVE-Berechnung).

Im Zuge der Veränderungserfassung für das Jahr 2025 erfolgen laufende Qualitätssicherungen, Plausibilisierungen und Validierungen der Datengrundlagen. Daher wird 2025 auch eine revidierte Baseline für das Referenzjahr 2022 veröffentlicht, bei der Feinjustierungen bzw. technische Anpassungen in den Datengrundlagen vorgenommen werden.

Nutzungsbedingungen – Haftungsausschluss

Die Österreichische Raumordnungskonferenz (ÖROK) veröffentlicht diese Daten im gemeinsamen Auftrag von Bund, Länder, Städten und Gemeinden als abgestimmte Datengrundlage der Flächeninanspruchnahme und Versiegelung in Österreich. 
Die Daten des Monitorings können für Analyse-, Beurteilungs-, Planungs- und Evaluierungszwecke herangezogen werden. Sie beruhen auf einem für Gesamtösterreich entwickeltem Modell. Die statistischen Ergebnisse können aufgrund unterschiedlicher Methodiken von jenen einzelner Bundesländer / Gebietskörperschaften abweichen.
Die ÖROK übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte auf dieser oder anderen Internetseiten. Aus der Datenverwendung können Rechtsansprüche weder begründet noch abgeleitet werden. Bei den Ergebnissen handelt es um Informationsmaterial für die Öffentlichkeit, weder um eine rechtliche noch amtliche Auskunft, sie ersetzen keine planungsfachliche bzw. rechtliche Beratung. Die Zuordnung einzelner Grundstücke und sonstiger Flächen zu unterschiedlichen Auswertungskategorien bewirkt niemals einen Rechtsanspruch und erfolgt ausschließlich zum Zweck eines gesamtstaatlichen Monitorings. 
Werden amtliche Auskünfte zu einem bestimmten Gebiet oder einer bestimmten Frage benötigt, erteilt diese auf Anfrage die zuständige Behörde. In der Regel ist dies die Gemeinde oder die Fach¬abteilung beim Amt der Landesregierung.
Weiters behält sich die ÖROK das Recht vor, die Daten jederzeit zu ergänzen, Informationen zu ändern oder zu löschen. Die ÖROK ist bemüht, Störungen technischer Art so gering wie möglich zu halten, kann jedoch keine Gewährleistung oder Haftung dafür übernehmen, dass der Abruf der Informationen nicht unterbrochen und anderweitig durch Störungen beeinträchtigt wird.

Download Nutzungsbedingungen

Folgende Beispiele illustrieren die Monitoringdaten zur Flächeninanspruchnahme.