STRAT.EVA-Workshop 2011

Im Rahmen des STRAT.EVA-Workshops zum Thema "Evaluierung: Laufende Arbeiten 2007-2013 & Überlegungen für 2014+" am 7. April 2011 in der Wiener Urania wurde ein breiter Überblick über die laufenden Evaluierungstätigkeiten der Periode 2007-2013 gegeben, die seit dem letzten STRAT.EVA-Workshop im Oktober 2009 durchgeführt worden sind. Markus SEIDL (ÖROK-Gst.) eröffnete den vom Fachpublikum gut besuchten Workshop.

Die Expertinnen und Experten haben im Rahmen von drei Informationsblöcken zu den Bereichen ELER, ESF und EFRE Kurzinputs zu den wichtigsten Kernaussaugen bzw. (Zwischen-)Ergebnissen ihrer Arbeiten gegeben:

ELER

HOFER (BMLFUW): Laufende Bewertungen des ELER: Kernergebnisse aus der Halbzeitbewertung

SINABELL (WIFO): Evaluierung der Beschäftigungseffekte

DAX (BABF): Evaluierung der horizontalen Priorität LEADER

AINZ, KRIPGANS (ÖIR): Begleitende Evaluierung im ESF. Konzept, aktueller Stand, weiterer Plan unter Berücksichtigung erster Ergebnisse zum SP 5 "Territoriale Beschäftigungspakte"

EFRE

RESCH (Metis): Überblick über Evaluierungen im Bereich EFRE aus dem Experten Netzwerk der GD Regio

MELIDIS (ÖAR): Programmübergreifende Evaluierungen der Umweltwirkungen der von der KPC EFRE-kofinanzierten Maßnahmen

HELMENSTEIN (Economica): Integrierte Standortentwicklung als Impulsgeber von Innovation und Regionalentwicklung am Beispiel der Niederösterreichischen Technopole

Evaluierungen 2014+: Aktuelle Überlegungen der EK, Anforderungen aus Österreichischer Sicht

Am Nachmittag wurde als zweiter inhaltlicher Schwerpunkt die derzeitigen Überlegungen zur Gestaltung der Evaluierungen 2014+ behandelt . Seitens der Europäischen Kommission haben Anna BURYLO (GD REGIO) sowie Ines HARTWIG (GD EMPL) erste Rückschlüsse zu den aktuellen Überlegungen für Evaluierungen gezogen.

BURYLO (GD Regio) - EFRE

HARTWIG (GD Empl) - ESF

HUBER (BKA IV/4) - Nationale Ebene

Anschließend waren die Teilnehmenden eingeladen, die diesbezüglichen Anforderungen aus österreichischer Sicht zu diskutieren. Dazu wurden vier Schwerpunktthemen definiert, die in Arbeitsgruppen debattiert wurden:

1. Ex-ante Evaluierung, Festlegung von Zielsetzungen / Indikatoren (Experte: Markus GRUBER, convelop GmbH)

2. Wirkungsorientierte Evaluierung (Experte: Konstantin MELIDIS, ÖAR)

3. Mainstreaming von Evaluierungen (Experte: Andreas RESCH, Metis GmbH)

4. Begleitende Evaluierung (inkl. Rigoroser Methoden) (Experte: Richard HUMMELBRUNNER, ÖAR)

Programm