Finanzieller Rahmen

Das Programm INTERREG IV C wurde vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert und war für die gesamte Programmlaufzeit von 2007-2013 mit 321 Mio. EUR an EU-Fördermittel dotiert. Da alle Projekte von nationaler Seite finanziell mitgetragen werden mussten, ergab sich in Summe ein Programmbudget von 405 Mio. EUR für 7 Jahre. Die Mittel wurden auf die zwei Programmprioritäten Innovation und wissensbasierte Wirtschaft und Umwelt und Risikoprävention zu 55% bzw. zu 39% aufgeteilt. Die restlichen Mittel (6%) waren für die Programmverwaltung sowie für Öffentlichkeits- und Informationsarbeit reserviert.

Die Höhe des EU-Kofinanzierungssatzes und somit auch der Anteil, den die Projektpartner an nationalen Förderungen selbst beisteuern müssen, hing vom jeweiligen Mitgliedsstaat ab. Der EFRE-Kofianzierungssatz lag für Partner aus Mitgliedsstaaten mit einem Bruttoinlandsprodukt von unter 85% des europaweiten BIP bei 85%. Für Projektpartner aus den übrigen Mitgliedsstaaten konnten bis zu 75% über EFRE finanziert werden. 15% respektive 25% der Mittel mussten national aufgebracht werden.

EU Mitgliedsstaaten Kofinanzierungsrate*
Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Schweden und Großbritannien maximal 75%
Bulgarien, Tschechische Republik, Zypern, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Ungarn, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei und Slowenien maximal 85%

* Hinzu kam bei Priorität 3 (Technische Hilfe), welche sich auf die Implementierung des Programms bezieht, der Kofinanzierungssatz von 70%.
Norwegen und die Schweiz stellten nationale bzw. regionale Mittel für INTERREG IV C zu Verfügung.

Norwegen und die Schweiz; stellten nationale bzw. regionale Mittel für INTERREG IV C zu Verfügung.