Alpine Space 2007-2013: Calls for Project Proposals

Informationen zu den genehmigten Projekten im Alpenraumprogramm mit österreichischer Beteiligung finden Sie in der Projektdatenbank

Zusammenfassung der einzelnen Calls for Project Proposals im Alpenraumprogramm:

Call 1

Der erste Aufruf zu Projekteinreichungen startete am 3. Dezember 2007 und war für alle drei Prioritätsbereiche offen. Im ersten Call erfolgten keine thematischen Einschränkungen in den Terms of Reference. In der 1. Stufe wurden insgesamt 136 Expressions of Interest eingereicht. Davon erhielten 22 Projekte die Einladung einen vollständigen Projektantrag in der 2. Stufe einzureichen. Am 19. und 20. Juni 2008 erfolgte in Lyon durch den Programmausschuss die Bewilligung von 12 Projekten, die insgesamt 24,1 Mio. Euro EFRE-Mittel binden. Jeweils fünf Projekte wurden in den Prioritäten 1 und 3 genehmigt, zwei Projekte in Priorität 2. Insgesamt sind 155 Projektpartner involviert, davon 32 österreichische Projektpartner. Zwei Projekte werden mit österreichischen Lead Partnern realisiert.

Das JTS veröffentliche eine Spezialausgabe des Newsletters zum 1. Call, in dem Informationen rund um die bewilligten Projekte zu finden sind.

Call 2

Der zweite Aufruf zu Projekteinreichungen startete am 20. Oktober 2008 und war ebenfalls für alle drei Prioritätsbereiche offen. In der 1. Stufe wurden insgesamt 65 Expressions of Interest eingereicht. Davon erhielten 21 Projekte die Einladung einen vollständigen Projektantrag in der 2. Stufe einzureichen. Am 9. und 10. Juni 2009 erfolgte in Mailand durch den Programmausschuss die Bewilligung von 13 Projekten, die insgesamt 24,1 Mio. Euro EFRE-Mittel binden.

Auch hier hat das JTS hat eine Spezialausgabe des Newsletters zum 2. Call veröffentlicht, in dem Informationen rund um die bewilligten Projekte zu finden sind.

Call 3

Der dritte Aufruf zu Projekteinreichungen startete am 15. Oktober 2010 und war ebenfalls für alle drei Prioritätsbereiche offen. In der 1. Stufe wurden insgesamt 81 Expressions of Interest eingereicht. Davon erhielten 18 Projekte die Einladung einen vollständigen Projektantrag in der 2. Stufe einzureichen. Am 10. und 11. Mai 2011 erfolgte in Salzburg durch den Programmausschuss die Bewilligung von 10 Projekten, die insgesamt 17,2 Mio. Euro EFRE-Mittel binden.

Call 4

Der vierte Aufruf zu Projekteinreichungen startete am 28. November 2011 und war ebenfalls für alle drei Prioritätsbereiche offen, allerdings wurden Schwerpunkte definiert, in denen das Programm Einreichungen besonders begrüßt. In der 1. Stufe wurden insgesamt 112 Expressions of Interest eingereicht. Davon erhielten 22 Projekte die Einladung einen vollständigen Projektantrag in der 2. Stufe einzureichen. Am 27. und 28. Juni 2012 erfolgte in Vaduz durch den Programmausschuss die Bewilligung von 12 Projekten, die insgesamt 23,3 Mio. Euro EFRE-Mittel binden

Fakten und Daten zum 4. Call und den genehmigten Projekten wurden vom JTS wieder in einem Dokument zusammengefasst. Weiter

Call 5

Im Alpenraumprogramm wurden in den ersten 4 Calls 47 Projekte mit über 590 ProjektpartnerInnen genehmigt. Einige dieser Projekte schöpften die beantragten Fördermittel nicht vollständig aus. Aufgrund der Mittelrückflüsse war es möglich, einen stark eingeschränkten 1-stufigen Call im ersten Halbjahr 2013 durchzuführen. Von 18 eingereichten Projekten am 2. und 3. Juli 2013 in Bled im Rahmen des Begleitausschusses 10 Projekte genehmigt. Neben der Kapitalisierung von bisherigen Ergebnissen bereits abgeschlossener bzw. laufender Projekte sollten die Projekte Wege für das zukünftige Alpenraumprogramm 2014-2020 aufzeigen und einen klaren Bezug zur EU2020 Strategie aufweisen.