Home » Raum » Workshop II

WORKSHOP II „RAUMORDNUNG UND NATURGEFAHREN“

vom 1. bis 2. Dezember 2003 in Wien

 

Der zweitägige Workshop wurde gemeinsam mit dem Lebensministerium veranstaltet. Der erste Workshop-Tag wurde vom Lebensministerium geleitet und widmete sich dem Integralen Naturgefahrenmanagement, dabei insbesondere der aufgrund der Forstgesetznovelle 2002 neu geschaffenen Schutzwaldkategorie, dem Objektschutzwald.

Der zweite Workshop-Tag, unter der Leitung der ÖROK-Geschäftsstelle, umfasste die Vorstellung transnationaler Kooperationsprojekte, die im Rahmen der Programme INTERREG IIIB ALPENRAUM und CADSES zum Thema „Naturgefahren“ durchgeführt werden sowie einen Bericht über die Arbeiten der Alpenkonvention und einen Expertenbeitrag zum Thema „Raumplanung und Hochwasserschutz“. In Arbeitsgruppen wurde der Erfahrungsaustausch zu den einzelnen INTERREG-Projekten vertieft.

Workshop-Programm

TeilnehmerInnen

Ergebnisse (Zusammenfassung des Workshops)

INTERREG IIIB-Programme ALPENRAUM und CADSES - Kurzinformation

ÖROK-Projekt „Raumordnung und Naturgefahren“ - Kurzinformation

Beiträge und Projekt-Präsentationen: