Home » Region » Programmperioden vor 2014 » EU-Strukturfonds in Österreich... » Nationale Strategie » STRAT.AT plus » STRAT.ATplus-Forum am 28.01.20...

STRAT.ATplus-Forum am 28.01.2009 im TechGate Vienna "Trends & Challenges"

Das STRAT.ATplus-Forum am 28.1.2009 bildete den Auftakt für das neue Kernthema 2009 "Trends & Challenges", in dessen Rahmen eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den europäischen Zukunftsthemen im Lichte der österreichischen Regionalpolitik erfolgt.

Für die drei Impulsreferate, konnten mit Prof. Rainer MÜNZ (Mitglied der Reflexionsgruppe des Europäischen Rates "Horizont 2020-2030"), Friedrich HINTERBERGER (Sustainable Europe Research Institute SERI) sowie Erik VON BRESKA (Europäische Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik) hochrangige Experten gewonnen werden.

Daran anschließend wurden in Arbeitsgruppen die von der Europäischen Ebene identifizierten Herausforderungen (u. a. "Globalisierung", "Demographie", "Klimaveränderung" und "Energie") sowie deren Relevanz für die österreichische Regionalpolitik diskutiert.

Hauptziel der Behandlung des Kernthemas 2009 "Trends & Challenges" im Rahmen der STRAT.ATplus-Partnerschaft ist es, einen ersten Beitrag für die Strategie-Diskussion "Regionalpolitik 2014+" in Österreich zu leisten. Gleichzeitig werden die Ergebnisse aber auch in den ersten "STRAT.AT-Bericht" an die Europäische Kommission einfließen, der verordnungsgemäß bis spätestens Ende 2009 zu legen ist.

Programm und Präsentationsunterlagen:

Programm
Präsentation ROSSBACHER
Präsentation MÜNZ
Präsentation HINTERBERGER
Präsentation VON BRESKA
Dokumentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse