29. und 30. Mai 2008 in Wien
Zielsetzung der Konferenz war die Vorstellung der vier räumlich integrierten Szenarien "Alles Wachstum", "Alles Risiko", "Alles Wettbewerb" und "Alles Sicherheit".
Am ersten Konferenztag wurden die vier Szenarien erstmals einem breiten Fachpublikum vorgestellt, ein besonderes Anliegen war dabei die Diskussion und Einschätzung durch die WorkshopteilnehmerInnen. Am zeiten Tag wurde ein weiterer Schritt gesetzt, da die aus den Szenarien ableitbaren zentralen Handlungserfordernisse dargestellt und im Hinblick auf umzusetzende Politikbereiche vertieft wurden. Abgeschlossen wurde der Tag durch eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion, bei der VertreterInnen aus der Verwaltung die aus ihrer Sicht wichtigsten Handlungsbereiche darstellten.
Die Konferenz war als Forum angelegt, bei dem die interessierte Fachöffentlichkeit die wichtigsten Problemstellungen, Aufgaben und Handlungserfordernisse für die Zukunft der räumlichen Entwicklung diskutieren konnte. Die Ergebnisse der Konferenz werden in den Projektendbericht eingearbeitet, der eine wesentliche Arbeitsgrundlage für die Erstellung des nächsten Österreichischen Raumentwicklungskonzeptes bilden wird. Der Projektabschluss ist für Ende 2008 vorgesehen.
Nachfolgend können die Präsentationen, Kurzfassungen der Szenarien (pro Szenario 5 Seiten), ein Szenariovergleich sowie die textliche Langfassung der Konferenzunterlagen abgerufen werden:
Eröffnung - Markus SEIDL, ÖROK-Geschäftsstelle
Weitblick auf das ESPON-Szenarioprojekt - Peter MEHLBY, ESPON Coordination Unit (EN), Infomationen siehe auch: ESPON Project 3.2
Einleitung - Helmut HIESS, Rosinak&Partner ZT GmbH
Thesen und Handlungserfordernisse - Helmut HIESS, Rosinak&Partner ZT GmbH
Kurzfassung "Alles Wettbewerb"
Kurzfassung "Alles Sicherheit"
Szenariovergleich - ausgewählte Kennwerte
Konferenzunterlagen (Szenarien - Gesamttexte)
Die Szenariokonferenz in Bildern - Blicke zurück in die Zukunft: