Home » Raum » Grundlagen und Daten » ÖROK-Prognosen » ÖROK-Prognosen 2001 » 2.Pressekonferenz

"ÖROK-Prognosen 2001-2031: Haushalte und Wohnungsbedarf nach Regionen und Bezirken Österreichs“

Pressekonferenz am 31. Jänner 2005

Grundlagendaten zur Raumentwicklung in Österreich af möglichst kleinräumiger Basis zur Verfügung zu stellen, gehört zu den Kernaufgaben der Österreichischen Raumordnungskonferenz.

Die Prognose zu „Haushaltsentwicklung und Wohnungsbedarf“ stellt den zweiten Teil der umfassenden ÖROK-Prognosen 2001-2031 dar. Neben der Entwicklung der Haushalte ist insbesondere die regionalisierte Prognose des künftigen Wohnungsbedarfs und die davon ausgehende Berechnung der voraussichtlich erforderlichen Neubauleistung von großer Bedeutung für die Raumplanung. Auf Basis dieser Aussagen kann für die politischen Bezirke der künftige Flächenbedarf für Wohnen abgeschätzt und entsprechende Vorkehrungen in der überörtlichen und örtlichen Raumplanung getroffen werden. Gleichzeitig werden für eine zukunftsorientierte Wohnungspolitik – hinsichtlich deren Ausrichtung in der vorliegenden Studie ebenfalls Aussagen getroffen werden – fundierte Aussagen und detaillierte Daten zur Wohnungsbedarfsentwicklung benötigt.

Mit der Gesamtbearbeitung der „ÖROK-Prognosen 2001-2031“ war STATISTK AUSTRIA betraut. Der Projektleiter, Mag. Alexander Hanika, war auch verantwortlich für die Erstellung der Haushaltsprognose. Die Wohnungsbedarfsprognose wurde von Frau Maga. Eva Bauer (Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen) und Univ.-Prof. Dr. Heinz Fassmann (Universität Wien, Institut für Geographie und Regionalforschung) konzipiert und erstellt.

Auf Seiten der ÖROK wurden die Arbeiten unter Leitung der ÖROK-Geschäftsstelle von einer Arbeitsgruppe begleitet, die sich aus VertreterInnen der Statistischen Dienste und der Raumplanungs-abteilungen der Länder sowie dem Bundeskanzleramt und der Wirtschaftskammer Österreich zusammensetzte.

Die Publikation „ÖROK-Prognosen 2001-2031, Teil 2: Haushalte und Wohnungsbedarf nach Regionen und Bezirken Österreichs“ (ÖROK-Schriftenreihe Nr. 166/II) wurde am 31. Jänner 2005 im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.
 
Ergänzend steht als Anlage zur Druckversion eine CD-ROM mit der gesamten Publikation sowie den Tabellen im Excel-Format zur Verfügung.

Kurzfassung „ÖROK-Prognosen 2001-2031, Teil 2: Haushalte und Wohnungsbedarf nach Regionen und Bezirken Österreichs“
Deutsch

Kurzfassung „ÖROK-Prognosen 2001-2031, Teil 2: Haushalte und Wohnungsbedarf nach Regionen und Bezirken Österreichs“
Englisch


PRESSE-INFO zum Download:

  • Einladung zur Pressekonferenz
  • ExpertInnen
  • Einleitungsstatement der ÖROK
  • Haushaltsprognose nach Bundesländern
  • Haushaltsprognose regionalisiert, inklusive Abbildungen und Karten
  • Wohnungsbedarf in Österreich
  • Wohnungsbedarf regionalisiert, inklusive Abbildungen und Karten
  • Handlungsempfehlungen
  • Präsentation bei der Pressekonferenz