Raumentwicklung

Koordination von Raumordnung und Raumentwicklung auf gesamtstaatlicher Ebene.

ÖREK 2030 Online-Fachkonferenz „Raum im Wandel“ am 30.09. und 1.10.2020

 

 

 

 

 

In der Fachkonferenz mit bis zu 170 TeilnehmerInnen standen der Diskurs und fachliche Austausch von ExpertInnen, PlanerInnen und EntscheidungsträgerInnen über die Ausrichtung der zukünftigen Raumentwicklung in Österreich im Mittelpunkt.

Nach einem hochrangig besetzten Eröffnungsdialog (BM Elisabeth KÖSTINGER, LR Josef SCHWAIGER, Bgm. Alfred RIEDL, Andreas SCHMIDBAUR) wurden die bisher vorliegenden Entwürfe zu Leitbild, Grundsätzen und räumlichen Zielen sowie die Themenpapiere zu den vier Säulen des ÖREK 2030 präsentiert. Danach hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, in 16 parallelen Diskussionsgruppen Rückmeldungen zu den vorliegenden Elementen aller vier Säulen des ÖREK 2030 abzugeben.

In einer Open-Space Session am zweiten Tag der Konferenz wurde in zehn parallelen Workshops Themen diskutiert, die von TeilnehmerInnen im Vorfeld der Veranstaltung eingebracht wurden. Anschließend wurden die Diskussionsrunden des ersten Tages mit einem Fokus auf Umsetzungsorientierung fortgesetzt. Den Abschluss dieser Session bildete eine Synthese wesentlicher Ergebnisse durch die TischgastgeberInnen der 16 Diskussionsgruppen. Das Highlight am zweiten Tag bildete ein offener und kritischer Dialog mit Mitgliedern des ÖREK 2030 Think Tank (Lukas BÜHLMANN, Rainer DANIELZYK, Karl STEININGER, Verena WINIWARTER, Sibylla ZECH) und Günther LICHTBLAU (UBA), der als Climate Observer den ÖREK Prozess begleitet.

 

Politischer Eröffnungsdialog

mit: Elisabeth KÖSTINGER (Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus), Josef SCHWAIGER (Landesrat für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Raumordnung und Personal, Salzburg), Alfred RIEDL (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes), Andreas SCHMIDBAUR (Österreichischer Städtebund); Moderation: Wolfgang GERLICH, PlanSinn

ÖREK 2030: Gesamtkontext, Leitbild, Themen, Young Experts

Nach dem Eröffnungsdialog wurde eine Überblick über den ÖREK Prozess geben und der aktuelle Zwischenstand (09/2020) der Arbeiten am ÖREK 2030 präsentiert. Ergänzt wurden diese Inputs durch einen Impuls der Young Experts, die an der Erstellung des ÖREK mitarbeiten.

Auf der folgenden Seite finden Sie die Präsentationen und Videos zu:

- Überblick über den ÖREK Prozess
- Philosophie und Aufbau des ÖREK 2030
- Säule 1: Regionale und lokale Wirtschaftsräume & -systeme entwickeln
- Säule 2: Den räumlichen und sozialen Zusammenhalt stärken
- Säule 3: Mit räumlichen Ressourcen sparsam und schonend umgehen
- Säule 4: Vertikale und horizontale Governance weiterentwickeln
- Young Experts zum ÖREK 2030

Weiterlesen

Abschlussdialog zur Online-Fachkonfernz

mit Mitgliedern des ÖREK Think Tanks: Lukas BÜHLMANN, Rainer DANIELZYK, Karl STEININGER, Verena WINIWARTER, Sibylla ZECH sowie Günther LICHTBLAU (als Climate Observer des ÖREK-Prozesses).

Diskutieren, Zusammentragen und die Umsetzung überlegen

Am ersten Tag der Konferenz wurden in 16 Kleingruppen in jeweils vier Diskussionrunden die Themenpapiere des ÖREK 2030 diskutiert, angereichert und ergänzt. Am zweiten Tag der Konfernz lag der Fokus auf dem Zusammentragen der Konferenz-Ergebnisse sowie dem Überlegen konkreter Umsetzungsschritte.
Hier finden Sie als Dokumentation die Ergebnisse aller Kleingruppen, die über das Tool "Padlet" gesammelt wurden. Diese dienen als Input für die weitere inhaltliche Entwicklung des ÖREK 2030. Die Zusammenfassung und Synthese der 16 Kleingruppen ist auch als Video verfügbar.

Dank an alle TischgastgeberInnen, die diesen Austausch in kleinen Gruppen unterstützt und ermöglicht haben.

Weiterlesen

Open Space Sessions

Im Rahmen von zehn paralellen Open Space Sessions gestalteten die KonfernzteilnehmerInnen das Programm. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen sowie kurze Zusammenfassungen bzw. weiterführenden Unterlagen zu manchen der Sessions.

Weiterlesen

Unterlagen zur Konferenz

Auf der folgenden Seite finden Sie das Programm der ÖREK 2030 Online-Fachkonferenz und alle Entwürfe bzw. Unterlagen. Diese dokumentieren den aktuellen Zwischenstand in der Erstellung des nächsten Österreichischen Raumentwicklungskonzepts.

Weiterlesen