Home » Raum » Österreichisches Raumentwicklu... » historische Konzepte » ÖREK 2011 » ÖREK-Impulstreffen 2015

2. ÖREK-Impulstreffen 2015

Das zweite ÖREK-Impulstreffen fand am 23. Juni 2015 im Museumsquartier in Wien statt.

Nachdem nun die Ergebnisse der ersten ÖREK-Partnerschaften vorliegen, wurden diese im Rahmen des ÖREK-Impulstreffens vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Dies gab die Möglichkeit, einen Blick auf den aktuellen Stand der Umsetzung des „Österreichischen Raumentwicklungskonzeptes (ÖREK) 2011“ zu richten, aber auch, um Impulse für neue ÖREK-Partnerschaften zu erörtern. Das Feld wurde dazu durch einen reflektierenden Input des wissenschaftlichen Autors, Vizerektor Heinz Fassmann, aufbereitet. Der fachliche Austausch zu den ÖREK-Partnerschaften wurde von den federführenden PartnerInnen und ExpertInnen der einzelnen Partnerschaften begleitet.

Der einleitende Beitrag von Helmut Hiess eröffnete mit einem Blick auf die aktuellen Trends der räumlichen Entwicklung. Diese Trends werden im 14. Raumordnungsberichtder ÖROK (ROB) vertiefend dargestellt und liegen nun druckfrisch vor. Näheres zum 14. ROB findet sich an dieser Stelle. Der 14. ROB kann als Band 195 der ÖROK-Schriftenreihe mittels online-Formular bestellt werden.

Weitere Informationen zum Download:
Programm
Hintergrundfolien
Präsentationsfolien H. HIESS: Raumentwicklung in Zeiten der Krise
Impulsvortrag H. FASSMANN als Audiodatei zum Nachhören
Impulse aus der Podiumsdiskussion
Zur Fotogallerie

Fact Sheets zu den ÖREK-Partnerschaften (gegliedert nach ÖREK-Handlungsfeldern):

Weitere Informationen zu den ÖREK-Partnerschaften sind an dieser Stelle abrufbar. Die Ergebnisse einzelner ÖREK-Partnerschaften wurden auch im Rahmen der ÖROK-Schriftenreihe publiziert. Zum Bestellformular