SearchMenü

STRAT.AT Fortschrittsbericht 2017

Der erste „Fortschrittsbericht“ über die Umsetzung der Partnerschaftsvereinbarung mit Stand 31. Dezember 2016 war gemäß Art. 52 der  Dachverordnung (EU) Nr. 1303/2013 bis spätestens 31. August 2017 an die Europäische Kommission zu legen. Diese Berichtserstellung stellt ein wesentliches Element des STRAT.AT 2020-Begleitprozesses dar.

Laut Beschluss der STELLVERTRETERKOMMISSION hat der UA REGIONALWIRTSCHAFT als federführendes ÖROK-Gremium für die Erstellung dieses Fortschrittsberichts fungiert. Für die operative Steuerung der Erstellung wurde vom UA RegWi eine Begleitgruppe bestehend aus den Stellen BKA IV/4, BMASK VI/9, BMLFUW II/2, den Ländern Niederösterreich (Abt. RU2) und Tirol (Abt. LaZu) sowie der ÖROK-Geschäftsstelle eingerichtet.

Hinsichtlich der Gestaltung des Berichts bestehen von europäischer Ebene sehr konkrete Vorgaben über den verpflichtenden Inhalt, die Struktur und sogar die Kapitellänge. Die Autorentätigkeit (inkl. Begleitung der Erstellung) wurde an ein externes Expertenkonsortium vergeben, wobei die Kosten EU-kofinanziert werden.

Die Erstellung und partnerschaftliche Abstimmung hat zum überwiegenden Teil im 1. Halbjahr 2017 stattgefunden. Am 16. Mai 2017 wurde ein STRAT.AT-2020-Diskurs veranstaltet, bei dem der Entwurf des Fortschrittsberichts insbesondere hinsichtlich der Querschnittsthemen Gleichstellung von Männern und Frauen, Nichtdiskriminierung und Nachhaltige Entwicklung präsentiert und diskutiert wurde.

Am 18. August 2017 wurde der Fortschrittsbericht 2017 fristgerecht an die Europäische Kommission (EK) übermittelt und von dieser am 18. September 2017 genehmigt sowie im Rahmen des STRAT.AT-Forums am 21. November 2017 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. In der jährlichen Überprüfungssitzung der österreichischen ESI-Fonds-Behörden am 22. November 2017 wurde der Bericht  mit der EK diskutiert.

Die zweisprachige Veröffentlichung des Fortschrittsberichts 2017 erfolgte im Rahmen der ÖROK-Schriftreihe. Die digitalen Berichtsversionen stehen hier zum Download bereit:

 

Fortschrittsbericht 2017 (ÖROK-Schriftreihe Nr. 200) - deutsche Fassung

Progress Report 2017 (ÖROK-Schriftreihe Nr. 200) - englische Fassung

nach oben