7. Sitzung am 27./28. Mai 2013 in Alpbach (T)

Die siebente Sitzung des Begleitausschusses für das Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit & Beschäftigung“ (EFRE) fand am Montag und Dienstag, 27. / 28. Mai 2013 in Alpbach in Tirol statt und wurde gemeinsam vom Land Tirol und der Geschäftsstelle der Österreichischen Raumordnungskonferenz im Congress Centrum Alpbach organisiert.

Im Rahmen der Begleitausschusssitzung wurden am ersten Tag Elemente der Programmierungen für den zukünftigen EFRE-Teil des Ziels „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung (IWB)“ 2014-20 im Zentrum stehen. Am zweiten Sitzungstag wurde die Umsetzung und aktuelle Themen zu den EFRE-Programmen des Ziels „Regionale Wettbewerbsfähigkeit 2007-13“ behandelt.

Die Veranstaltung wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umwelt­zeichens für Green Meeting / Green Events ausgerichtet. Ziel der Initiative „green meetings“ / „green events“ ist es, Veranstaltungen nachhaltiger und ökologisch verantwortungsvoller zu gestalten. Alpbach gilt diesbezüglich als österreichweiter Pionier. Das Konzept zeichnet sich durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste aus.

Die Mitglieder des Begleitausschusses unterstützten das Gelingen dieses Vorhabens aktiv. Nähere Informationen mit Anregungen zu Beiträgen der TeilnehmerInnen können hier bzw. auf folgender Internetseite abgerufen werden: www.greenmeetings.umweltzeichen.at.