Home » Region » Programmperioden vor 2014 » EU-Strukturfonds in Österreich... » Nationale Strategie » STRAT.AT plus » STRAT.ATplus-Forum "Energieaut...

STRAT.ATplus-Forum am 15. November 2010 in Bregenz

Am 15. November 2010 fand das STRAT.ATplus-Forum "Energieautonome Regionen - Nutzen für die Regionalentwicklung?!" im Festspiel- und Kongresshaus Bregenz, Vorarlberg statt.

Unter dem Motto „Von der Strategie zur Umsetzung“ wurde im Rahmen dieser
Veranstaltung das Thema "Energie" im Zusammenhang mit Regionalentwicklung
beleuchtet.

Der thematische Einstieg erfolgte durch einen Input von Bruno ABEGG (CIPRA) zum Thema "Energieautonomie: Eine nachhaltige Wachstumsstrategie für Regionen?".

Im ersten Themenblock wurden die Eckpunkte derEnergiestrategie Österreich, die 10 Schritte zur e5 Gemeinde und der Weg Vorarlbergs in die Energieautonomie vorgestellt.

Der Nachmittag war der regionalen Ebene gewidmet. Näher vorgestellt wurde die Region Großes Walsertal - Biosphärenpark und Ökoenergie Exportregion. Die Präsentation zum Projekt "VLOTTE elektrisch mobil" bildete den Abschluss des zweiten Themenblocks.

Abschließend wurden Potenziale für die Regionalentwicklung  im Rahmen einer moderierten Diskussionsrunde von Ulrich KRAUSE-HEIBER (Europäische Kommission, GD REGIO), Adi GROSS (Land Vorarlberg), Christian EUGSTER (VLOTTE) und Bürgermeister Rainer SIEGELE (Gemeinde Mäder) diskutiert.

Im Anschluss an die STRAT.ATplus-Veranstaltung bestand die Möglichkeit zum Probefahren mit VLOTTE Elektroautos auf dem Vorplatz des Festspielhauses.

Programm

Bruno ABEGG - Energieautonomie: Eine nachhaltige Wachstumsstrategie für Regionen?

Jochen Penker - Eckpunkte der Energiestrategie Österreich

Heimo BÜRBAUMER - 10 Schritte / e5 Österreich – Programm für energieeffiziente Gemeinden

Adi GROSS - Vorarlberg auf dem Weg in die Energieautonomie

Ruth MOSER - Biosphärenpark Großes Walsertal

Albert RINDERER - Ökoenergie Exportregion Großes Walsertal

Christian EUGSTER - VLOTTE elektrisch mobil