Programmmanagement

Für das Management des SOUTH-EAST EUROPE Programms 2007-2013 waren sowohl transnationale wie auch nationale Einrichtungen von Relevanz. Die Organisationsstrukturen zur Abwicklung des Programms SOUTH-EAST EUROPE sind auch in der nebenstehenden Abbildung zusammengefasst.

Die Verwaltungsbehörde (MA – Managing Authority) hatte ihren Sitz in Budapest ebenso wie das Gemeinsame Technische Sekretariat (JTS – Joint Technical Secretariat). Unterstützt werden sie durch das Netzwerk nationaler Kontaktstellen, welche im SOUTH-EAST EUROPE Programm SEE Contact Points genannt werden. In Österreich wird er identisch für alle betreuten Programme mit NCP (National Contact Point) abgekürzt.

Der Begleitausschuss (MC - Monitoring Committee) vergewisserte sich, dass das Programm effektiv und ordnungsgemäß durchgeführt wird. Ihm oblag die Aufsicht über die Verwaltungsbehörde, die Festlegung der Calls for Project Proposals sowie der Projektauswahlkritierien und die Genehmigung der Projekte und Änderungsanträge. Der Begleitausschuss setzte sich aus jeweils zwei VertreterInnen (von nationaler und regionaler Ebene) der Partnerstaaten zusammen. Auf Programmebene waren zudem weitere Einrichtungen von Relevanz: Die Bescheinigungsbehörde (CA – Certifying Authority) sowie die Prüfbehörde (AA – Audit Authority). Beide Institutionen waren in Budapest angesiedelt.

In Österreich gab es zudem das Nationale Komitee, welches der österreichischen Positionierung in den Begleitausschüssen (MC – Monitoring Committee) dient.

Eine Beschreibung der Aufgaben der unterschiedlichen Programmstellen finden Sie auch im Operationellen Programm des SOUTH-EAST EUROPE Programms (Stand: 28.11.2013).

Kontakte der Programmstellen:

Verwaltungsbehörde

Prime Minister's Office

Prime Minister's Office, Department for International Affairs
Wesselényi u. 20-22.
1077 Budapest
Ungarn

Tel. +36 1 474 9208

Gemeinsames technisches Sekretariat

Széchenyi Programme Office Non-profit Ltd (SZPO)
Gellérthegy u. 30-32
1016 - Budapest
Ungarn

Tel: +36 1 224 3180

www.southeast-europe.net/en/
jts@southeast-europe.net

SOUTH-EAST EUROPE Contact Point

Die Verwaltungsbehörde und das Gemeinsame Sekretariat wurden durch das Netzwerk nationaler Kontaktstellen, welche im Programm SEE Contact Points genannt werden, unterstützt. In Österreich wurde der Contact Point weiterhin und identisch für alle betreuten Programme mit NCP (National Contact Point) abgekürzt.


National Contact Point bei der Österreichischen Raumordnungskonferenz
Fleischmarkt 1
1010 Wien
Österreich

Kontakt:
Mag. Anna Maria Kramann
Tel: + 43 (0) 1 53 53 444-21
E-Mail: kramann@oerok.gv.at

Begleitausschuss

Die österreichischen Interessen wurden im Begleitausschuss durch Frau DI Christiane Breznik vom Amt der Wiener Landesregierung und Herrn Mag. Roland Arbter vom Bundeskanzleramt, Abteilung IV/4, vertreten. Die Abstimmung der österreichischen Interessen erfolgten im Rahmen des Nationalen Komitees.

Bescheinigungsbehörde

Die Bescheinigungsbehörde ist für die finanzielle Abwicklung des Programms zuständig. Hauptaufgaben der Bescheinigungsbehörde bestehen in der Erstellung und Übermittlung von Zahlungsanträgen an die Europäische Kommission, sowie in der Entgegennahme von EFRE-Mittel (die seitens der Kommission an die Bescheinigungsbehörde überwiesen werden) und deren Auszahlung an die Projektträger.


Hugarian State Treasury
Vadász u. 16
1054 Budapest
Budapest

Kontakt:
Tel: +36 1 374 5870

Prüfbehörde

Als Prüfbehörde fungiert für das SOUTH-EAST EUROPE Programm das Directorate General for Audit of European Funds in Budapest. Zu den Aufgabenbereichen zählt unter anderem die Abwicklung der Second Level Control.


Directorate General for Audit of European Funds
Jozsef Nádor tér 2-4
1051 Budapest
Ungarn

Kontakt:
Tel: +36 1 795 2263