Fokusgruppen

Fokusgruppen (FG) dienten im STRAT.AT 2020-Prozess der vertiefenden Bearbeitung möglichst konkreter Fragestellungen, deren Beantwortung eine hohe Bedeutung insbesondere für die Partnerschaftsvereinbarung hat. Sie sollten vor allem Fragestellungen bezüglich der Schnittstellen bzw. Abstimmung von partnerschaftsvereinbarungsrelevanten Themen zwischen den beteiligten ESI-Fonds bearbeiten. FG waren aber auch ein wesentliches Element zur Anwendung des Partnerschaftsprinzips. Neben den Foren und den beiden Stellungnahmeverfahren haben sie den an einem konkreten Themen interessierten Interessengruppen bzw. Stakeholdern die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung geboten.

Die "Hochrangige Steuerungsgruppe" hat insgesamt 15 Fokusgruppen eingesetzt (gemäß den Regeln für den Einsatz und die Arbeitsweise von Fokusgruppen lt. Beschluss der 1. Steuerungsgruppensitzung):

  • Wissenschaft & Forschung
  • Kooperation / ETZ
  • Integrierte Territoriale Entwicklung
  • Klimawandel & Ressourceneffizienz
  • Biodiversität
  • Tourismus
  • Kultur & Kreativwirtschaft
  • Armutsbekämpfung
  • Städtische Dimension
  • Gleichstellung von Frauen und Männern
  • Handlungsfeld Qualifizierung - Unternehmen
  • Soziale Dienstleistungen
  • Schutz vor Naturgefahren / Katastrophenprävention und –bewältigung
  • Nachhaltiger Verkehr
  • EFRE-Organisation (bereits abgeschlossen)

FG Wissenschaft und Forschung

Am 5. November 2012 fand die Fokusgruppe "Wisschenschaft & Forschung" statt, welche auf Antrag des BMWF sowie der WKÖ eingerichtet wurde.

Die Ergebnisse der Sitzung können hier abgerufen werden.


FG Kooperation / ETZ

Am 7. November 2012 fand die zweite Forkusgruppe zum Thema "Kooperation / ETZ"statt, welche auf Antrag der ÖROK AG CBC eingerichtet wurde. Eine Dokumentation der Sitzung finden Sie hier. [Anmerkung zur Dokumentation der Bundesarbeiterkammer]


FG Integrierte Territoriale Entwicklung

Am 15. November 2012 fand die Fokusgruppe "Integrierte Territoriale Entwicklung" statt, welche auf Antrag der ÖREK-Partnerschaft "Regionale Handlungsebene stärken" eingerichtet wurde.

Die Ergebnisse der Sitzung können an dieser Stelle abgerufen werden.


FG Klimawandel & Ressourceneffizienz

Am 22. November 2012 fand die Fokusgruppe "Klimawandel & Ressourceneffizienz" statt, welche auf Antrag des Umweltdachverbandes eingerichtet wurde.

Eine Dokumentation des Workshops kann hier abgerufen werden. [Anmerkung zur Dokumentation des Umweltdachverbandes]


FG Biodiversität & Naturschutz

Am 28. November 2012 fand die Fokusgruppe "Biodiversität & Naturschutz" statt, welche auf Antrag der gemeinsamen Vertretung der Naturschutz-abteilungen der Länder, des Umweltdachverbandes und von BIO AUSTRIA eingerichtet wurde.

Die Ergebnisse der Sitzung können hier abgerufen werden.


FG Tourismus

Am 3. Dezember 2012 fand die Fokusgruppe "Tourismus" statt, welche auf Antrag des BMWFJ eingerichtet wurde.

Die Ergebnisdokumentation zur Sitzung finden Sie hier.


FG Kultur und Kreativwirtschaft

Am 5. Dezember 2012 fand die Fokusgruppe "Kultur und Kreativwirtschaft" statt, welche auf Antrag des BMUKK in Kooperation mit der gemeinsamen Ländervertretung für Kultur eingerichtet wurde.

Die Ergebnisse der Sitzung können hier abgerufen werden.


FG Handlungsfeld Armutsbekämpfung

Am 10. Dezember 2012 fand die Fokusgruppe "Handlungsfeld Armutsbekämpfung" statt, welche auf Antrag des ESF-Begleitausschusses eingerichtet wurde.

Die Dokumentation der Sitzung kann hier abgerufen werden.


FG Städtische Dimension

Am 15. Jänner 2013 fand die Fokusgruppe "Städtische Dimension" statt, welche auf Antrag des Österreichischen Städtebundes sowie des BMVIT eingerichtet wurde.

Die Ergebnisse der Sitzung können hier abgerufen werden.

Positionspapier der Stadt Graz zur Fokusgruppensitzung


FG Gleichstellung von Frauen und Männern

Am 17. Jänner 2013 fand die Fokusgruppe "Gleichstellung von Frauen und Männern" statt, welche auf Antrag des ESF-Begleitausschusses eingerichtet wurde.

Die Ergebnisdokumentation zur Sitzung kann hier abgerufen werden.


FG Handlungsfeld Qualifizierung - Unternehmen

Am 28. Jänner 2013 fand die Fokusgruppe "Qualifizierung - Unternehmen" statt, welche auf Antrag des ESF-Begleitausschusses eingerichtet wurde.

Die Dokumentation der Sitzung kann hier abgerufen werden.


FG Soziale Dienstleistungen

Am 30. Jänner 2013 fand die Fokusgruppe "Soziale Dienstleistungen" statt, welche auf Antrag der Bundesarbeiterkammer (BAK) eingerichtet wurde.

Die Ergebnisse der Sitzung können hier abgerufen werden. [Anmerkungen zur Dokumentation der Bundesarbeiterkammer sowie des BKA II]


FG Schutz vor Naturgefahren / Katastrophenprävention und -bewältigung

Am 11. Februar 2013 fand die Fokusgruppe "Schutz vor Naturgefahren / Katastrophenprävention und -bewältigung" statt, welche auf Antrag der internationalen Forschungsgesellschaft INTERPRAEVENT eingerichtet wurde.

Die Ergebnisdokumentation zur Sitzung kann hier abgerufen werden.


FG Nachhaltiger Verkehr

Am 14. Februar 2013 fand die Fokusgruppe "Nachhaltiger Verkehr" statt, welche auf Antrag von BMLFUW und BMVIT eingerichtet wurde.

Die Ergebnisdokumentation zur Sitzung kann hier abgerufen werden.