Home » Region » EU-Fonds 2014-2020 » Partnerschaftsvereinbarung » Begleitprozess » Fortschrittsbericht 2019

STRAT.AT Fortschrittsbericht 2019

Der zweite „Fortschrittsbericht“ über die Umsetzung der ESI-Fonds in Österreich mit Stand 31. Dezember 2018 war gemäß Art. 52 der  Dachverordnung (EU) Nr. 1303/2013 bis spätestens 31. August 2019 an die Europäische Kommission zu legen. Diese Berichtserstellung stellt ein wesentliches Element des STRAT.AT 2020-Begleitprozesses dar.

Laut Beschluss der STELLVERTRETERKOMMISSION hat der ÖROK-Unterausschuss REGIONALWIRTSCHAFT als federführendes Gremium für die Erstellung dieses Fortschrittsberichts fungiert. Für die operative Steuerung der Erstellung wurde vom UA RegWi eine Begleitgruppe bestehend aus den Stellen BMNT VII/5, BMASGK VI/A/9, BMNT II/2, den Ländern Niederösterreich und Tirol sowie der ÖROK-Geschäftsstelle eingerichtet. Der Prozess wurde durch das beauftragte Projektteam der Firma „convelop GmbH“ in Kooperation mit dem „Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO)“ extern begleitet.

Hinsichtlich der Gestaltung des Berichts bestehen von europäischer Ebene sehr konkrete Vorgaben über den verpflichtenden Inhalt, die Struktur und sogar die Kapitellänge. Die Autorentätigkeit (inkl. Begleitung der Erstellung) wurde an ein externes Expertenkonsortium vergeben.

Die Erstellung und partnerschaftliche Abstimmung hat zum überwiegenden Teil im 1. Halbjahr 2019 stattgefunden. Der Bericht wurde am 30. Juli 2019 von der ÖROK-STELLVERTRETERKOMMISSION beschlossen und von der Europäischen Kommission am 29. August 2019 akzeptiert. In der jährlichen Überprüfungssitzung der österreichischen ESI-Fonds-Behörden am 20. November 2019 in Wien wurde der Bericht  mit der EK diskutiert. Vorn der Europäischen Kommission werden die Ergebnisse in der Folge zusammengefasst und dem Europäischen Rat, dem Europäische Parlament, dem Wirtschafts- und Sozialausschuss sowie dem Ausschuss der Regionen vorgelegt werden.

Die zweisprachige Veröffentlichung des Fortschrittsberichts 2019 erfolgte im Rahmen der ÖROK-Schriftreihe. Die digitalen Berichtsversionen stehen hier zum Download bereit:

Fortschrittsbericht 2019 (ÖROK-Schriftreihe Nr. 206) - deutsche Fassung

Progress Report 2019 (ÖROK-Schriftreihe Nr. 206) - englische Fassung