14. ÖROK-Enquete zur Präsentation des "ÖREK 2011"

Im Rahmen der 14. ÖROK-Enquete am 13. Oktober 2011 wurde das neue Österreichische Raumentwicklungskonzept "ÖREK 2011“ als Abschluss eines gut 2-jährigen Arbeitsprozesses in der Fachöffentlichkeit präsentiert. Als RednerInnen konnten hochrangige VertreterInnen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis gewonnen werden - die aber nur durch das ausgezeichnete Publikum ihre volle Wirkung entfalten konnten!

Am Vormittag standen die politische Bedeutung sowie die inhaltliche Darstellungdes ÖREKs im Mittelpunkt; der Nachmittag wurde mit einer Betrachtung des ÖREKs aus philosophisch-politikwissenschaftlicher Sicht eröffnet.

Mit der Präsentation erster "ÖREK-Partnerschaften" erfolgte danach der Startschuss zu einem handlungs- und ergebnisorientierten Umsetzungsprozess. Im Rahmen der Veranstaltung fand auch ein Pressegespräch statt.

Weiters bildete die Veranstaltung den Rahmen für einige Erinnerungen an 40 Jahre ÖROK, die im Jahr 1971 ins Leben gerufen wurde!

Dokumentation, Downloads & Links:
Programm
Pressemitteilung

Eröffnungsrede Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer
Vortrag Isolde Charim

Videodokumentation: Ausschnitte zu den Beiträgen sowie Vortrag von Prof. Fassmann zum Nachhören auf YouTube (siehe rechte Spalte)!

ÖREK-Jingles auf Youtube

Download ÖREK 2011

Folien & Fotos: Erinnerungen an 40 Jahre ÖROK

Fotos zur Enquete

(zur Ansicht weiterer Fotos bitte hier klicken)