Home » Raum » Themen » Flächensparen, Flächenmanageme...

Flächensparen, Flächenmanagement und aktive Bodenpolitik

Handlungsauftrag und Ziele

Auf Basis  umfangreicher Grundlagen sowie Bezug nehmend auf den gleichnamigen Aufgabenbereich des Österreichischen Raumentwicklungskonzeptes 2011 (ÖREK 2011) steckten sich die Mitglieder dieser ÖREK-Partnerschaft folgende Ziele:

 

Schritte zur Ausarbeitung der ÖROK-Empfehlung Nr. 56

  • Im Rahmen der ÖREK-Partnerschaft wurden Vorschläge für eine ÖROK-Empfehlung zu "Flächensparen, Flächenmanagement & aktiver Bodenpolitik" intensiv diskutiert und ein Grundlagenentwurf ausgearbeitet.
  • Im Herbst 2016 stand dieser auf der Agenda des Raumordnungsausschusses der ÖROK ("Ständiger Unterausschuss") und wurde dabei für die weitere Beschlussfassung frei gegeben.
  • Die ÖROK-Empfehlung Nr. 56 wurde mit Jahresende 2016 von der ÖROK (politische Konferenz) angenommen und damit für die Umsetzung in der Raumordnung und Raumplanung in Österreich empfohlen.

 

Publikation und Download

Akteure der ÖREK-Partnerschaft

BMLFUW (Federführung), Land Salzburg (Federführung), BKA, Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Wien,  Österreichischer Städtebund, Österreichischer Gemeindebund, Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer, Umweltbundesamt

Fachliche Begleitung & Expertise: Univ.-Prof. Dr. Arthur Kanonier, Technische Universität Wien; Prozessbegleitung: Susanne Delle Karth, wikopreventk

 

Grundlagen & Basisdokumente

  • Reduzierung des Verbrauchs Landwirtschaftlicher Böden – Maßnahmenvorschläge (Fachbeirat für Bodenfruchtbarkeit und Bodenschutz, BMLFUW, siehe Downloadbereich unten)
  • Projekt "Gewidmetes, nicht bebautes Bauland" i.R. der ÖROK-Raumbeobachtung: Bericht des Umweltbundesamtes bzw. Kartendarstellungen: http://www.oerok-atlas.at/#indicator/70
  • 14. Raumordnungsbericht, Kapitel 1
  • ÖROK-Schriftenreihen Nr. 191 ("Leistbares Wohnen") und Nr. 179 ("Räumliche Entwicklungen in österreichischen Stadtregionen")

Laufzeit der ÖREK-Partnerschaft: Anfang 2016 bis erstes Quartal 2017.