AG II - Bevölkerungs- und Gesellschaftsentwicklung

Vorsitz: Georg SCHADT (BKA IV/4)
Expertise: Heinz FASSMANN (Universität Wien)

Sitzungstermine: 
  - 13. Oktober 2009
  - 23. November 2009
  - 19. Jänner 2010

Inhaltliche Fragestellungen

Ausgehend von den Trends und Herausforderungen der Entwicklung von Bevölkerung und Gesellschaft sowie deren räumlichen Konsequenzen wurden in der Arbeitsgruppe Zielvorstellungen, strategische Handlungsfelder und Maßnahmen anhand folgender fünf Themenfelder diskutiert:

  • Wachstum - Flächenverbrauch <-> Schrumpfung, Daseinsvorsorge, Rückbau
  • Flexibilisierung - Lebensstile - Konsumverhalten
  • Zuwanderung - Integration
  • Alterung
  • Jugend und Bildung

Dabei wurden Österreich gesamt, die Ebene der Bundesländer, Städtische Regionen (Kernstädte, Städtisches Umland, Klein- und Mittelstädte) und
Ländliche Räume (ländlicher Durchschnitt, periphere Regionen) berücksichtigt. 

Die Ergebnisse der AG II Bevölkerung wurden in einem Zwischendokument festgehalten.