11. ÖROK-Enquete am 7. November 2002

„Österreichisches Raumentwicklungskonzept 2001: Neue Herausforderungen brauchen neue Antworten“ - ein kurzer Rückblick

Rund 90 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, erhielten am 7. November 2001 in Wien bei der 11. ÖROK-Enquete ihr persönliches Exemplar des ÖREK 2001 und diskutierten bei der Präzisierung der zukünftigen Arbeitsthemen der Österreichischen Raumordnungskonferenz mit.

Zur Einführung in das Thema der Veranstaltung gab Univ.-Prof. Dr. Heinz Fassmann einen kurzen Überblick über die Inhalte des Konzeptes. Anschließend stellten hochrangige Vertreter der ÖROK-Mitglieder anhand erfolgreicher Beispiele aus ihrem Arbeitsbereich dar, wie die neuen Herausforderungen an die Raumentwicklungspolitik von politischer Seite bewältigt werden können. Die Vertreter waren: für den Bund Sc DI DDr. Reinhard Mang vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft; für die Länder Dr. Karl-Heinz Feil vom Land Steiermark; für den Österreichischen Städtebund der Amtsführende Stadtrat von Wien DI Rudolf Schicker und für den Österreichischen Gemeindebund Generalsekretär wHR. Dr. Robert Hink.

Der Nachmittag war der Diskussion der drei bereits festgelegten zukünftigen Arbeitsschwerpunkte der ÖROK gewidmet. In drei aufeinander folgenden Roundtable-Gesprächen wurde versucht, unter fachkundiger Moderation von PlanungsexpertInnen der Verwaltung (Bund, Länder und Gemeinden) und angereichert mit Kurzbeiträgen von nationalen und internationalen ExpertInnen, in der Diskussion mit dem Fachpublikum die Aufgabenvielfalt zu präzisieren.

Zusammengefasst wurden die Diskussionsinhalte in Form einer Powerpoint-Präsentation von Dr. Günter Scheer von der ÖAR-Regioanlberatung GmbH.