EUSALP - öffentliches Konsultationsverfahren

Die Europäische Kommission (EK) startete im Juli 2014 eine öffentliche Konsultation zur makroregionalen EU-Strategie für den Alpenraum (EUSALP). Bis zum 15. Oktober 2014 konnten online  Erwartungen an eine künftige Alpenraumstrategie geäußert werden. Der Fragebogen wurde im Vorfeld zwischen den Alpenstaaten und –regionen sowie der EK abgestimmt.

Die EUSALP soll im Winter 2015 mit der Annahme des Aktionsplanes durch den Europäischen Rat in die Umsetzungsphase übergehen.

Es bestand die Möglichkeit eine Einschätzung zu den künftigen Schwerpunkten sowie konkrete Vorschläge für Aktionen und Projekte abzugeben. Außerdem konnten zum allgemeinen Rahmen der EUSALP und zu den Umsetzungsgrundsätzen eine Stellungnahme abgebeben werden.

Die Schwerpunkte der Strategie wurden in folgende drei Maßnahmenbereiche (Säulen) gegliedert:

  • Verbesserung von Wettbewerbsfähigkeit, Wohlstand und Kohäsion im Alpenraum
  • Gute Erreichbarkeit und gute Verkehrsanbindungen für alle Bewohner des Alpenraumes
  • Ökologische Nachhaltigkeit und Attraktivität des Alpenraumes

Stellungnahmen waren in den vier Alpensprachendeutsch, französisch, italienisch, slowenisch sowie in englischer Sprache möglich.

Die Ergebnisse der Konsultation wurden am 1. und 2. Dezember 2014 im Rahmen einer alpenweiten Stakeholder-Konferenz in Mailand präsentiert. 

weiterführende Dokumente und Links:

letzte Aktualisierung: 27. Jänner 2015