Home » Region » Programmperioden vor 2014 » EU-Strukturfonds in Österreich... » Nationale Strategie » STRAT.AT plus » STRAT.EVA-Workshop am 13. Okto...

STRAT.EVA-Workshop am 13. Oktober 2009 in Wien

Der STRAT.EVA-Workshop am 13. Oktober 2009 in Wien stand unter dem Thema „Evaluierung: Ergebnisse, Einschätzungen, Ausblick,“ zu dem die Europäische Kommission, die Verwaltungsbehörden, die EvaluatorInnen sowie alle weiteren an den österreichischen Strukturfondsprogrammen beteiligten Partner zur Diskussion eingeladen wurden. Der gut besuchte Workshop wurde von Markus SEIDL (ÖROK Geschäftsstelle) eröffnet.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die ex-post Evaluierung der Programmperiode 2000-2006Veronica GAFFEY (Europäische Kommission, GD Regio) präsentierte diesbezüglich vorläufige Ergebnisse aus Sicht der EU-Kommission. Andreas RESCH (Regional Consulting International GmbH) und Johann BRÖTHALER (TU Wien) berichteten in diesem Zusammenhang über den Beitrag des EFRE im Kontext öffentlicher Investitionen in die österreichische Regionalentwicklung in der Periode 2000-2006. In einer anschließenden Plenumsdiskussion, eingeleitet durch ein Impulsstatement von Herta TÖDTLING-SCHÖNHOFER (Metis GmbH), wurde die Nutzung der ex-post Evaluierungsergebnisse durch die österreichischen Strukturfondprogramme debattiert.

Hinsichtlich der Erfassung bzw. Bewertung von Programmwirkungen legte Veronica GAFFEY die Anforderungen aus Sicht der Europäischen Kommission für die Evaluierung von Wirkungen dar. Aus österreichischer Perspektive berichteten Konstantin MELIDIS (ÖAR Regionalberatung GmbH) über Erfahrungen mit der Anwendung von Wirkungsmonitoring bei nationalen Programmen sowie Gerlinde PÖCHHACKER (Pöchhacker Innovation Consulting GmbH) über die Wirkungserfassung von Fördersystemen am Beispiel FTI.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die begleitende Evaluierung der Programme 2007-2013 thematisiert und Organisation und Ablauf der laufenden Bewertung des ELER durch Otto HOFER (BMLFUW) sowie des ESF durch Gottfried WETZL (BMASK) dargestellt. In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Verwaltungsbehörden, eingeleitet durch ein Impulstatement von Andreas MAIER (ÖROK Geschäftsstelle), wurden Ansätze zur Evaluierung der Programme RWB sowie Konvergenz/Phasing Out erörtert.

Programm

Präsentationen:

Ex-post Evaluierung der Programmperiode 2000-2006:

RESCH/BRÖTHALER

Erfassung und Bewertung von Programmwirkungen:

MELIDIS

PÖCHHACKER

Begleitende Evaluierung der Programme 2007-2013:

ESF: WETZL

ELER: HOFER

VB V: SCHNITZER