CENTRAL EUROPE 2007-2013

Das Programm CENTRAL EUROPE 2007-2013 ging, ebenso wie SOUTH-EAST EUROPE, aus dem INTERREG III B Programm CADSES der Förderperiode 2000-2006 hervor. Österreich war an beiden Programmen zur Gänze beteiligt.

Ziel des Programms CENTRAL EUROPE war die Stärkung der territorialen Kohäsion, Förderung der internen Integration und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Mitteleuropas. Es wurden somit transnationale Kooperationsprojekte unterstützt, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und zum weiteren Zusammenwachsen des Programmsraums beigetragen haben.

Der Kooperationsraum umfasste Regionen in acht EU-Mitgliedsstaaten (Deutschland, Italien, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Slowakei, Ungarn und Slowenien) sowie 5 Regionen aus der Ukraine.

Teilnehmende Regionen:

  • Österreich: gesamtes Staatsgebiet
  • Deutschland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
  • Italien: Emilia-Romagna, Friuli-Venezia Giulia, Liguria, Lombardia, Piemonte, Provincia Autonoma Bolzano/Bozen, Provincia Autonoma Trento, Valle d´Aosta, Veneto
  • Polen: gesamtes Staatsgebiet
  • Tschechische Republik: gesamtes Staatsgebiet
  • Slowakei: gesamtes Staatsgebiet
  • Slowenien: gesamtes Staatsgebiet
  • Ungarn: gesamtes Staatsgebiet
  • Ukraine: Chernivtsi, Ivano-Frankivsk, Volyn, Lviv, Zakarpatia

Programminhalte

Unter Programminhalte ist zu finden, welche Ziele das Programm CENTRAL EUROPE verfolgte und auf welche thematischen Prioritäten das Programm fokussiert war.

Weiter lesen

Finanzieller Rahmen

Der finanzielle Rahmen beschreibt einerseits das Programmbudget des Programms CENTRAL EUROPE sowie die Aufteilung der Finanzmittel auf die Programmprioritäten. Andererseits finden sich hier auch Informationen zur Kofinanzierung.

Weiter lesen

Programmmanagement

Unter Programmmanagement ist die Beschreibung der einzelnen Programmstellen des Programms CENTRAL EUROPE zu finden wie bspw. der Verwaltungsbehörde, des Gemeinsamen Technischen Sekretariats, NCP, des Begleitausschusses, der Prüfbehörde, etc.

Weiter lesen

Programmumsetzung

In der Rubrik Programmumsetzung ist alles rund um die Projekteinreichung (Projektidee, Förderfähigkeit, Calls for Project Proposals, etc.) sowie Information zu den genehmigten Projekten zu finden. Zudem wird angeführt, was nach der Projektgenehmigung in der Projektumsetzung zu beachten ist.

Weiter lesen