Home » Region » EU-Fonds 2014-2020 » Partnerschaftsvereinbarung » Stellungnahmeverfahren ExpertI...

Das „ExpertInnenpapier“

Das Anfang Juli 2012 vorgelegte „ExpertInnenpapier“ (=“Startbericht“) zum STRAT.AT 2020 war die erste schriftliche Darlegung dessen, was Gegenstand der Partnerschaftsvereinbarung sein soll (oder muss).
Der Bericht beruhte auf der Auftragsbeschreibung der ÖROK, den in den Verordnungsentwürfen niedergelegten Vorstellungen der EK sowie auf den bis dahin gesammelten Informationen und den Ergebnissen von zwei Sitzungen der Projektgruppe. Er spiegelte ausschließlich die Auffassung der AutorInnen (der Auftragnehmergruppe Metis-WIFO) wider und nicht jene der Projektgruppe, eine Abstimmung oder Konsensfindung innerhalb der Projektgruppe fand bis zu diesem Zeitpunkt nicht statt, weil sie noch verfrüht gewesen wäre.

Dieses ExpertInnenpapier diente dazu

  • ein gemeinsames Verständnis der Partner für die Ausgangspunkte des Projekts STRAT.AT 2020 zu entwickeln,
  • die Informationsquellen, die in den Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen sind, zu benennen und
  • eine Vorschau auf die (Mindest-, Soll-)Inhalte des Einreichdokuments zu geben.

Beiträge zum Stellungnahmeverfahren

Stellungnahmen zum ExpertInnenpapier konnten vom 16. Juli bis 5. September 2012 übermittelt werden. Vielen Dank für Ihre Beiträge!

Auswertung der Stellungnahmen

Eine fachliche Prüfung und Bewertung der eingelangten Stellungnahmen wurde vom ExpertInnenteam Metis/WIFO im Zeitraum Oktober/November 2012 vorgenommen. Das Ergebnis kann im folgenden Bericht eingesehen werden: 

Bericht "Auswertung der Stellungnahmen zum ExpertInnenpapier Juli 2012"

Auf Basis der Stellungnahmen wurde auch die "Politikfeldanalyse" überarbeitet: "Analyse der Politikfelder der GSR-Fonds"