Arbeitsgremien

STRAT.AT 2020-Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe hatte strategische Steuerungsaufgaben für den Gesamtprozess und bildete die Verbindung zwischen der Projektgruppe, dem UA REGIONALWIRTSCHAFT und den politischen Gremien der ÖROK. Die Steuerungsgruppe ist während des Dachprozesses ca. 2x jährlich jeweils zu den Projektmeilensteinen zusammengetroffen.

Die Steuerungsgruppe STRAT.AT 2020 wurde auf hochrangiger BeamtInnenebene (SektionschefInnen, LandesamtsdirektorInnen, GeneralsekretärInnen) gebildet, durch:

  • VertreterIn BMASK VI
  • VertreterIn BMLFUW II
  • VertreterIn BKA IV
  • VertreterInnen der Länder B, NÖ, OÖ, STMK
  • VertreterIn Städtebund /Gemeindebund
  • VertreterInnen ÖROK-Geschäftsstelle

STRAT.AT 2020-Projektgruppe

In der Projektgruppe lag die Verantwortung für den Kernprozess des Dachprozesses: Die Entwicklung der STRAT.AT 2020 Partnerschaftsvereinbarung. Ihr oblag es, Ziele, Schwerpunkte und Inhalte zu formulieren bzw. über die Entwürfe für das STRAT.AT 2020 Dokument und für den STRAT.AT 2012 Bericht, die von den mit der inhaltlichen Gesamtkoordination beauftragten Personen erstellt wurden, zu diskutieren und zu entscheiden.

Die Projektgruppe hat sich aus den programmverantwortlichen Stellen zusammengesetzt, das sind das BMASK VI/9, BMLFUW II/6 sowie die für den EFRE programmverantwortlichen Landesstellen, das für die Gesamtkoordination zuständige Bundeskanzleramt (Abteilung IV/4) sowie Städte- und Gemeindebund.

STRAT.AT 2020-Fokusgruppen

Fokusgruppen waren ein besonders flexibles Element im STRAT.AT 2020 Prozess. Fokusgruppen wurden von der Steuerungsgruppe eingesetzt, um klärende bzw. vertiefende Vorarbeiten zu bestimmten Fragestellungen und Themen zu leisten. Die Themen der jeweiligen Fokusgruppe und deren Zusammensetzung wurden daher jeweils individuell vereinbart. Die Fokusgruppen berichteten an die Projektgruppe, die über die Verwendung der Ergebnisse für den STRAT.AT entschieden hat.

Zu den einzelnen Fokusgruppen