Zweiter Call for Project Proposals
Am 9. und 10. Juni wurden in Mailand vom Programm Komitee 13 neue Projekte genehmigt. Diese werden insgesamt mit 26 Millionen Euro durch EFRE-Mittel kofinanziert.
- Priorität 1 - Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität: 4 Projekte
- Priorität 2 - Erreichbarkeit und Vernetzungsqualität: 5 Projekte
- Priorität 3 - Umwelt und Risikoprävention: 4 Projekte
Das JTS hat eine Spezialausgabe des Newsletters zum 2. Call veröffentlicht, in dem Informationen rund um die bewilligten Projekte zu finden sind.
-- --
Informationen zum Ablauf des 2. Calls:
Die Projektauswahl beim zweiten Call for Project Proposal erfolgte in zwei Stufen. Die erste Stufe begann wieder mit der Einreichung der Expression of Interest (EoI) am 20. Oktober 2008 und endete am 21. November 2008 um 14 Uhr. Erst in der zweiten Stufe wurde der vollständige Projektantrag mittels Application Form (AF), Partnership Agreement (PA) und Observer Declaration eingereicht.
--
Erste Stufe: Expression of Interest (EoI)
Einreichphase 20. Oktober bis 21. November 2008 um 14:00
>>> relevante Unterlagen auf der transnationalen Homepage
>>> nationale Zusatzdokumente für österreichische Projektpartner:
Formular und Erläuterung bis zum 28. November 2008 an den NCP
Der Kontakt des Antragsstellers mit dem zuständigen Contact Point fließt in die Evaluierung ein. Setzen Sie sich bitte bis zum 21. November mit dem Contact Point in Verbindung. Kontaktdaten für österreichische Antragssteller.
Die Entscheidung über Projekte, die zur Einreichung des gesamten Projektantrags in die 2. Stufe geladen werden erfolgt Mitte Februar 2009.
--
Zweite Stufe: Application Form (AF)
Am 11.2.2009 wurde bei der Task Force Sitzung in Mailand entschieden welche Projektanträge in die 2. Stufe geladen werden. Von ingesamt 65 eingereichten Expressions of Interest (EoI) haben nun 21 Projektwerber (Priorität 1 sechs EoI, Priorität 2 elf EoI, Priorität 3 vier EoI) die Möglichkeit das gesamte Application Package abzugeben.
Abgabe des Application Package bis Do, 9. April 2009 14:00
>>> relevante Unterlagen auf der transnationalen Homepage
>>> nationale Zusatzdokumente für österreichische Projektpartner:
werden nach Abgabefrist der Application Form an die
österreichischen Projektpartner per E-Mail gesendet und sind innerhalb
2 Wochen nach Aussendung an den NCP zu übermitteln.
Der Kontakt jedes Projektpartners mit dem zuständigen Contact Point fließt in die Evaluierung ein. Setzen Sie sich bitte mit dem Contact Point in Verbindung. Kontaktdaten für österreichische Projektpartner.
Bis zum 9. April wurden 19 Projektanträge eingereicht:
6 Projektanträge in Priorität 1 - Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität
9 Projektanträge in Priorität 2 - Räumlicher Zugang und Vernetzungsqualität
4 Projektanträge in Priorität 3 - Umwelt und Risikoprävention
-- --
Eckdaten des zweiten Calls:
- Projektbudget:
Für den zweiten Call stehen insgesamt 18,4 Mio. € EFRE-Mittel (20% der verfügbaren EFRE-Mittel excl. Technische Hilfe)zur Verfügung. - In den einzelnen Prioritäten sollen nach dem Call nicht über 50% des jeweiligen Budgets ausgeschöpft sein. Nach den Genehmigungen im ersten Call bedeutet dies, dass der Schwerpunkt in der Priorität 1 und vor allem in der Priorität 2 liegt. In der Priorität 3 stehen für diesen Call nur begrenzte Mittel zur Verfügung.
- Auf Projektebene sind keine Budgetrestriktionen vorgesehen, allerdings sollten sich die Projektwerber an dem durchschnittlichen Budget der Projekte des 1. Calls orientieren (1,8 bis 2 Mio. € EFRE-Mittel).
- Die Ko-Finanzierungsrate liegt bei 76%.
- Die Projektdauer kann bis zu 36 Monate betragen.
Workpackage 1 wird hierbei nicht miteingerechnet und gilt als Vorbereitungsphase des Projekts.



Seite drucken